29.05.2024
10:00 bis 16:00Digital
Veranstaltung 29.05.2024, Digital
KOINNO-Online-Seminar: Innovative öffentliche Beschaffung
29.05.2024
10:00 bis 16:00
Digital
Das KOINNO-Online-Seminar verfolgt das Ziel, Ihnen - egal wo Sie sich gerade befinden – eine Vielzahl an Instrumenten aufzuzeigen, um Innovationen zu entwickeln und zu beschaffen.
Dann nehmen Sie an unserem kostenfreien „KOINNO-Online-Seminar: Innovative öffentliche Beschaffung“ teil.
Wir orientieren uns an den verschiedenen Prozessschritten des öffentlichen Einkaufs; von der Bedarfsentstehung, über die Marktforschung, die Vorbereitung des Vergabeverfahrens bis hin zum Zuschlag und zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, welche Innovationsinstrumente angewendet werden können. Themen sind u.a.
Wir zeigen nicht nur die Instrumente innerhalb des Vergaberechts auf, sondern gehen noch einen Schritt weiter, denn Innovationen können überall innerhalb der öffentlichen Verwaltung beginnen.
Zudem wird auf weiterführende Hilfestellungen und Services von KOINNO für die einzelnen Innovationsinstrumente explizit eingegangen.
Das KOINNO-Online-Seminar findet zu den folgenden Zeiten und mit dem folgenden Programm statt:
10 – 12 Uhr: Vernetzung, Bedarfsentstehung und Markterkundung
14 – 16 Uhr: Vergabeverfahren, Vernetzung und Zuschlag
Präsentation, Praxisbeispiele, Diskussion & Vernetzung
Sven-Steffen Schulz
Sven-Steffen Schulz, Dipl. Betriebswirt (FH), Leiter Digitale Anwendungen Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
Seit über 10 Jahren entwickelt Sven-Steffen Schulz innovative Hilfestellungen in interdisziplinären Teams für den öffentlichen Einkauf bzw. die öffentliche Verwaltung. Hier profitiert er von seiner Erfahrung als Design-Thinker, Pädagoge und Coach. Als langjährige Führungskraft und Mitbegründer eines Start-Up-Unternehmens, kennt er zudem die Schwierigkeiten und Lösungen, die auf einen zukommen können, wenn man erfolgreich Neues schaffen und aufbauen möchte.
Katrin Menssen
Katrin Menssen, Verlagsfachwirtin (IHK), Projektmanagerin Digitale Anwendungen und Veranstaltungen Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
Katrin Menssen verfügt als Produktmanagerin für Veranstaltungen über langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Konzeptionierung und Umsetzung innovativer und neuer Seminar- sowie Großveranstaltungen. Sie ist Veranstaltungsexpertin im Bereich öffentliche Beschaffung und arbeitet interdisziplinär mit einem breiten Netzwerk bestehend aus Rechtsanwälten, Verbänden, Beratern und öffentlichen Einkäufern zusammen. Seit mehreren Jahren fungiert Sie zudem als Referentin für Design-Thinking und entwickelt übergreifend mit Desgin-Thinking neue Lösungen für die öffentliche Hand.
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und können über eine E-Mail an anmeldung(at)koinno-bmwk.de erfolgen. Eine Anmeldung ist bis 16 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.
Aufgrund des Förderauftrags des BMWK können wir Ihnen die KOINNO Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Katrin Menssen unter Tel. +49 152 083 975 06 oder Katrin.Menssen(at)bme.de