Verbesserung des Gesundheitsschutzes durch ganzheitlichen UV-Schutz unter Berücksichtigung der Trageakzeptanz

Der Außendienst von Hessen Mobil (z. B. Straßenwärter, Vermessung, Bauwerksprüfung etc.) ist unmittelbarer Sonneneinstrahlung ausgesetzt. In der Vergangenheit wurde zum Teil Sonnenschutzcreme zur Verfügung gestellt und Gebrauch von verschobenen Arbeitszeiten bei den Straßenwärterinnen und Straßenwärtern gemacht, was aber nur bedingt die UV- Belastung wirksam reduzierte. Zudem wurden Basecaps angeboten. Besonders an sehr heißen Tagen war dies jedoch kein ausreichend wirksamer UV-Schutz.

Hessen Mobil setzte sich daher folgende Ziele:

  • Verbesserung des Gesundheitsschutzes durch ganzheitlichen UV-Schutz unter Berücksichtigung der Trageakzeptanz.
  • Verbesserung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsaspekte.
  • Beteiligung anderer Landesbehörden, um die Marktmacht und damit die Innovationskraft zu erhöhen.
  • Die Anwendung des eProcurements, um während der Vertragslaufzeit für die ca. 120 dezentralen Bedarfsstellen (inkl. anderer Landesbehörden) die Abrufe zu erleichtern, Rechnungen einzusparen und zudem die Vertragsüberwachung zu verbessern.

Wie das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde, erfahren Sie im Praxisbeispiel. Für dieses Projekt wurde Hessen Mobil mit dem Preis „Innovation schafft Vorsprung” 2023 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnet.