KOINNO Praxisbeispiel: Smartes Sensornetz zur Überwachung der Wasserverfügbarkeit von Bäumen in Erlangen, Agvolution GmbH

Unsere Sommer werden vielerorts wärmer und trockener. Mit Hilfe der Umweltsensorik der Agvolution GmbH kann Trockenstress von Stadtbäumen und -grün frühzeitig erkannt und so vor dem Absterben bewahrt werden. Agvolution hat es sich zur Mission gemacht, Menschen und Daten zusammen zu bringen, um Pflanzenbau nachhaltiger zu gestalten. Sowohl in der Landwirtschaft, als auch im Smart City Bereich kann die Sensoriklösung des 2020 gegründeten Unternehmens genutzt werden.

Im Praxisbeispiel stellt das Unternehmen seine Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen vor. Dabei handelte es sich um das das erste Projekt der Agvolution, welches bei einer kommunalen Ausschreibung platziert wurde.

 

Etablierung als zuverlässiger Partner für Smart City Vorhaben

Ziel war es, Agvolution als zuverlässigen Partner für Smart City Vorhaben zu etablieren. Das Projekt, das zur Einführung eines effizienteren Baummanagements führen sollte, sollte  Modellcharakter haben und die Möglichkeit zur Nachahmung durch andere Kommunen darstellen.