KOINNO-Praxisbeispiel: Prozessoptimierung durch Einführung eines C-Teile-Managements zusammen mit einem Gefahrstoffinformationssystem

Hessen Mobil hat in den Meistereien jeweils eine eigene Kfz-Werkstatt, die für Instandsetzung und Wartung insbesondere der LKW sowie Unimogs unverzichtbar ist. Da wir für die Verkehrssicherungspflicht verantwortlich sind, müssen die Fahrzeuge, insbesondere während des Winterdienstes, einsatzbereit sein.

Die Versorgung der Werkstätten mit den benötigten Artikeln wurde aufgrund der Geringwertigkeit der Artikel überwiegend durch örtliche Käufe oder Außendienstbesuche gedeckt. Zu den Materialien gehören neben den DIN- und Normteilen (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben,...) auch der Bereich der Kfz-Elektrik sowie der Chemisch-Technischen-Produkte (CTP) wie z. B. Bremsenreiniger, Sprühöle, Rostlöser etc.

Das Resultat daraus war ein hohen Rechnungsaufkommen, da viele kleinteilige Beschaffungen bei sehr unterschiedlichen Lieferanten durchgeführt wurden.

Im Praxisbeispiel stellt Hessen Mobil den Weg vor, der zur Prozessoptimierung eingeschlagen wurde.