KOINNO-Praxisbeispiel: Datenservice öffentlicher Einkauf der Hansestadt Bremen

Im Rahmen des Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz) wurden knapp 600 zu digitalisierende Verwaltungsleistungen identifiziert, aus Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer im OZG-Umsetzungskatalog in Lebens- und Unternehmenslagen gebündelt sowie Themenfeldern zugeordnet.

Im Themenfeld Unternehmensführung und -entwicklung treibt die Freie Hansestadt Bremen die Digitalisierung des Vergabe- und Beschaffungsprozesses im Umsetzungsprojekt Vergabe mit drei Teilprojekten voran. Als Kooperationsprojekt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI), des Beschaffungsamts des BMI und der Freien Hansestadt Bremen stellt der Online-Dienst Datenservice Öffentlicher Einkauf (ehemals Bekanntmachungsservice) zentral und standardbasiert Daten und Informationen zu öffentlichen Vergaben für individualisierbare Recherchen bereit.

Erleichtertes Suchen und Finden öffentlicher Ausschreibungen

Der Datenservice Öffentlicher Einkauf ermöglicht durch die Bündelung aller Vergabesysteme der Bundesrepublik Deutschland in einer multifunktionalen Plattform einen vereinfachten Unternehmenszugang zur öffentlichen Beschaffung. Damit erleichtert er das Suchen und Finden von relevanten Ausschreibungen sowie die Teilnahme an Vergabeverfahren, besonders für die als sehr innovativ geltenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Startups.

Mehr über den Datenservice Öffentlicher Einkauf erfahren Sie im Praxisbeispiel.