Aktuell entwickeln wir unsere KOINNO-Zertifizierung für innovative Beschaffungsstellen weiter: Auch Unternehmen sollen künftig die Möglichkeit erhalten, sich der KOINNO-Zertifizierung zu stellen. Um das KOINNO-Angebot praxisnah und verständlich zu gestalten, wurde ein Teil der geplanten Zertifizierung in den vergangenen Wochen mit Expertinnen und Experten getestet. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die so engagiert an der Weiterentwicklung mitgewirkt und ihre Eindrücke mithilfe der Design-Thinking Methode „Thinking aloud“ geteilt haben!

KOINNO entwickelt sich stetig weiter und bietet seit einiger Zeit auch Informationen, Veranstaltungen und Praxisbeispiele für innovative Unternehmen an. Um das Angebot weiter auszubauen, entwickeln wir derzeit eine Zertifizierung für innovative Anbieter. Startups und KMU werden die erfolgreiche Zertifizierung als Marketinginstrument nutzen können, um potenziellen Auftraggebern zu signalisieren, dass sie über eine innovative Lösung und Know-how im Bereich der öffentlichen Beschaffung verfügen.

Die 1. Stufe der neuen KOINNO-Zertifizierung für innovative Unternehmen

Ziel der ersten Zertifizierungsstufe ist die Bestandsaufnahme und Potenzialanalyse des eigenen Unternehmens im Bereich der öffentlichen Beschaffung. Dies wird in Form eines Fragebogens zur Selbst-Evaluation erfolgen. Da wir den Fragebogen so praxisnah und verständlich wie möglich gestalten wollen, haben wir in den vergangenen Wochen den Prototyp des Fragebogens mit Teilnehmenden aus Unternehmen getestet.

Beim Test haben wir die Design-Thinking Methode „Thinking aloud“ genutzt, wodurch wir feststellen konnten, an welchen Stellen Verständnishürden auftraten. Insgesamt wurde der Fragebogen positiv bewertet und die Teilnehmenden konnten ihn gleichermaßen gut ausfüllen. Einzelne Fragen bzw. Formulierungen werden nun noch angepasst, bevor es an die Umsetzung geht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die so engagiert an der Weiterentwicklung mitgewirkt haben!

Sie können sich in den nächsten Monaten auf ein weiteres hilfreiches Angebot von KOINNO freuen. Sobald die Veröffentlichung absehbar ist, werden wir Sie auf unserer Website, in den Social-Media-Kanälen sowie in unserem Newsletter informieren.