KOINNO blickt zurück auf ein Jahr mit hilfreichen Services für Unternehmen, viel gemeinsamem Austausch in unseren Veranstaltungen und vielen aktuellen Informationen zur innovativen öffentlichen Beschaffung.

 

Mehr Chancen für Startups

KOINNO entwickelt sich stetig weiter und bietet seit einiger Zeit auch unterschiedliche Angebote für innovative Unternehmen an. Das Ziel ist es, KMU und Startups dabei zu unterstützen, sich im Bereich der öffentlichen Beschaffung bestmöglich aufzustellen. Denn die öffentliche Hand verfügt als Auftraggeber über ein riesiges Beschaffungsvolumen von mehr als 350 Mrd. Euro pro Jahr und eröffnet für Unternehmen interessante Geschäftsfelder, neue Absatzmärkte sowie Potenziale für Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Das ergibt sich jedoch nicht von selbst: Der Aufwand, den Startups betreiben müssen, um Sichtbarkeit und Wahrnehmung bei öffentlichen Auftraggebern zu erlangen, ist derzeit noch vergleichsweise hoch.

 

Playbook: Der praktische Ausschreibungs-Guide

Kommunikation mit dem öffentlichen Sektor und das Bekanntmachen innovativer Produkte und Dienstleistungen bereits im Vorfeld einer Ausschreibung sind die wesentlichen Instrumente für Startups, um ihre Chancen bei öffentlichen Vergaben zu erhöhen. Das KOINNO Playbook zeigt unter anderem mithilfe praktischer Informationen und hilfreicher Tipps (Schritt-für-Schritt-Guides, Cheat Sheets, Checklisten), wie Unternehmen dabei vorgehen können. Diese Übersichten, z.B. zu Ansprechpersonen in den Bundesländern oder relevanten Messen und Konferenzen, werden regelmäßig durch unseren Partner PUBLIC aktualisiert.

 

KOINNOvationsplatz: Unternehmen präsentieren ihre Innovationen

Eine hervorragende Möglichkeit für Startups und KMU, ihre neuartigen Produkte und Lösungen öffentlichen Auftraggebern vorzustellen, bietet der in der Startup-Strategie der Bundesregierung beschriebene digitale Marktplatz, der im vergangenen Jahr als „KOINNOvationsplatz“ erfolgreich gestartet ist.

In dem „digitalen Schaufenster“ präsentieren inzwischen bereits über 140 Unternehmen ihre Innovationen und werden so für den öffentlichen Sektor sichtbar. Darüber hinaus wurden 2023 sieben „Challenges“ (digitale Markterkundungen öffentlicher Auftraggeber) durchgeführt, an denen Unternehmen mit passenden innovativen Lösungen teilnehmen konnten.

 

KOINNO-Veranstaltungen: Perspektiven und Erfahrungen austauschen

Neben den zahlreichen Veranstaltungen für öffentliche Auftraggeber konnten im vergangenen Jahr auch Unternehmen die Möglichkeit nutzen, sich zu informieren und auszutauschen.

Knapp 500 Teilnehmende haben sich online, hybrid und teilweise ganz klassisch vor Ort mit den Chancen und Herausforderungen der innovativen öffentlichen Beschaffung auseinandergesetzt. Erfahrene Beschafferinnen und Beschaffer sowie Akteure aus Unternehmen haben aus der Praxis berichtet und hilfreiche Hinweise und Tipps für die Zusammenarbeit weitergegeben.

Darüber hinaus wurde in vier Sonderveranstaltungen die politische Ebene einbezogen. Gemeinsam mit politischen, strategischen und fachlichen Entscheiderinnen und Entscheidern wurden die innovative öffentliche Beschaffung als Zukunftsinvestition für den Innovationsstandort Deutschland und die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert.

 

Praxisbeispiele: Von Berichten aus der Praxis lernen

Die Hürden bei der öffentlichen Beschaffung für Startups sind vielfältig, da die Anforderungen an die Eignung in Bezug auf Umsatz, Referenzen, Beschäftigtenzahl und weitere Kriterien oftmals hoch sind. Im vergangenen Jahr haben sechs Unternehmen ihre Erfahrungen im Umgang mit Herausforderungen mit dem öffentlichen Sektor in KOINNO-Praxisbeispielen geteilt. Zudem berichteten weitere sechs öffentliche Auftraggeber von ihren innovativen Beschaffungsprojekten, sodass nun insgesamt rund 125 Praxisbeispiele auf der KOINNO-Webseite zu finden sind.

 

Zertifizierung, E-Learning und Online-Seminare: Noch mehr Informationen und Sichtbarkeit für Unternehmen im nächsten Jahr

Im Jahr 2024 wird das Portfolio für Anbieter um zwei lang erwartete Services erweitert: Im Rahmen der dreistufigen Zertifizierung können sich Unternehmen bald als innovative und bewährte Partner des öffentlichen Sektors auszeichnen lassen. Bevor es an die technische Umsetzung geht, wurde in den vergangenen Wochen ein Teil der geplanten Zertifizierung mit Expertinnen und Experten getestet, um das KOINNO-Angebot praxisnah und verständlich zu gestalten.

Ein speziell für innovative Unternehmen konzipiertes E-Learning wird ebenfalls bald unser Service-Portfolio ergänzen und fundiertes Wissen zum Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen vermitteln. Die Teilnehmenden widmen sich darin u.a. den (rechtlichen) Rahmenbedingungen. Zusätzlich werden die Inhalte in Online-Seminaren aufgegriffen und mit praktischen Tipps und Tricks ergänzt.

Bleiben Sie also auch im nächsten Jahr immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie den KOINNO-Newsletter.