Im August 2023 haben wir unsere Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten gefragt, welche Bewertungskriterien bei ihren Vergabeverfahren genutzt werden. Im Folgenden haben wir die Ergebnisse für Sie aufbereitet.

An der Umfrage haben insgesamt 30 Personen teilgenommen. Einige Personen haben die Umfrage nicht vollständig ausgefüllt abgesendet.

 

Frage 1:Nutzen Sie im Rahmen Ihrer Ausschreibungen neben dem Preis weitere Bewertungskriterien?

 

Frage 2: Warum nutzen Sie keine weiteren Bewertungskriterien? (Mehrfachnennung möglich)

Unter Sonstiges wurden noch folgende Gründe aufgeführt: zu wenig Nutzen, Qualität lässt sich nur sehr schwer in Zahlen fassen und wenn dann nur Jahre nach Abwicklung des Auftrages, nicht schon in der Angebotswertung

 

Frage 3: Hatten Sie hierzu schon vergaberechtliche Diskussionen oder schlechte Erfahrungen gesammelt?

 

Frage 4: Welche Kriterien werden üblicherweise festgelegt? (Mehrfachnennung möglich)

Unter Sonstiges wurden zudem folgende Kriterien genannt, die in den Häusern Anwendung finden: Konzepte, Qualität, Lieferzeiten, Umsetzungspläne, Prognose über die zu erwartenden Zielerfüllungsgrade im Hinblick auf die konkrete Problemlösung

 

Frage 5: Wie stark gewichten Sie durchschnittlich den Preis?

 

Frage 6: Berücksichtigen die Anbieter in Ihren Angeboten die definierten Bewertungskriterien und stellen entsprechende Informationen zur Verfügung? (1= gar nicht, 5= immer)

 

Frage 7: Konnten Sie durch die Wahl der Bewertungskriterien innovativere Beschaffungsergebnisse erzielen?

 

Frage 8: Haben Sie durch die Berücksichtigung qualitativer Bewertungskriterien negative Erfahrungen gesammelt? (Mehrfachnennung möglich)