KOINNO-Jubiläum: 10 Jahre Kompetenzzentrum innovative Beschaffung

2023 geht zuende und wir blicken auf mittlerweile 10 Jahre KOINNO zurück. 10 Jahre, in denen wir gemeinsam mit Beschafferinnen und Beschaffern, Expertinnen und Experten aus der öffentlichen Verwaltung, engagierten Personen aus innovativen Unternehmen, politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie unseren vielen Partnern eine Menge erreicht haben, um die innovative öffentliche Beschaffung mehr in den Fokus der Wahrnehmung zu rücken.

Unser Ziel war und ist dabei immer, die öffentliche Beschaffung dabei zu unterstützen, sich effizienter, effektiver und zukunftsorientiert aufzustellen sowie Sorgen und Hemmnisse in Bezug auf die Beschaffung von Innovationen zu verstehen und Lösungen dafür zu finden.

Gehen Sie mit uns auf eine kleine Reise von der Vergangenheit ins Heute und wagen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft.

2013

Start des Kompetenzzentrum innovative Beschaffung

Unser kleines Team startete damals mit der klaren Zielgruppe „öffentliche Beschafferinnen und Beschaffer“ in das Projekt Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO). Um dem KOINNO ein digitales Gesicht zu geben, launchten wir die allererste KOINNO-Webseite.

Bilder: Pixabay (links), KOINNO

 

2014

Erster Tag der öffentlichen Auftraggeber

Um das KOINNO unter öffentlichen Auftraggebern bekannter zu machen, zogen wir mit unseren Regionalveranstaltungen und den Innovationsschauplätzen durchs ganze Land. 2014 fand zudem der erste Tag der öffentlichen Auftraggeber im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (damals noch Energie) statt.

Bilder: KOINNO

2015

Fachtagung Elektromobilität und der 1. KOINNO-Newsletter

Gemeinsam mit der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung durften wir 2015 die Fachtagung zum Thema Elektromobilität im Beschaffungsamt des BMI in Bonn austragen. Im selben Jahr wurde auch der 1. KOINNO-Newsletter versendet - damals noch im Abstand von drei Monaten. Mittlerweile können wir unsere Abonnentinnen und Abonnenten monatlich mit Neuigkeiten versorgen.

Bilder: KOINNO

2016

KOINNO-Beratung und Seminare

Dieses Jahr markiert den Start zweier unserer wichtigsten Services, die auch heute noch zum Herzstück des KOINNO-Angebots zählen: Zum einen die kostenfreie KOINNO-Beratung und zum anderen die KOINNO-Seminare zu unterschiedlichsten Themen aus der öffentlichen Beschaffung.

Bilder: KOINNO

2017

Lebenszykluskosten Toolpicker und 2. Auflage des KOINNO-Leitfadens für die innovative öffentliche Beschaffung

2017 ging eines unserer seither gefragtesten Tools online: Der Lebenszykluskosten-Toolpicker. Er wurde gemeinsam mit der Universität der Bundeswehr München entwickelt. Im selben Jahr erhielt auch eine unserer beliebtesten Publikationen eine 2. Auflage: Der KOINNO-Leitfaden zur innovativen öffentlichen Beschaffung. 2023 folgte schließlich eine aktualisierte 3. Auflage.

Bilder: KOINNO

2018

Toolbox und Social-Media-Kanäle

Seit 2018 kommuniziert das KOINNO Neuigkeiten aus dem Kompetenzzentrum auch über die Social-Media-Kanäle. Gestartet sind wir damals auf Xing, LinkedIn und Twitter (heute X). Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der Livegang der KOINNO-Toolbox: Ein Service, der eine Fülle an Arbeitshilfen (u.a. aus dem Projektmanagement) für öffentliche Beschafferinnen und Beschaffer, Leitungspersonen, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Anbieter bereithält.

Bilder: KOINNO

2019

Umstellung auf digitale Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie

Während wir im Frühjahr noch einen tollen Tag der öffentlichen Auftraggeber mit einer Rekordzahl an Teilnehmenden im BMWK veranstalten durften, mussten auch wir uns im Herbst auf neue Gegebenheiten einstellen: Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass wir Veranstaltungen in den kommenden fast drei Jahren vor allem digital durchführten. Bei unseren vielen treuen Teilnehmenden und jenen, die neu auf unsere Angebote aufmerksam geworden sind, stieß das digitale Angebot auf so positive Resonanz, dass wir es bis heute beibehalten haben und auch in Zukunft Webinare anbieten werden. Im selben Jahr ergänzte passenderweise das 1. KOINNO-E-Learning für Mitarbeitende in öffentlichen Beschaffungs- und Vergabestelle unser Portfolio. 2023 erhielt auch dieser Service eine Aktualisierung und wurde um weitere Lektionen ergänzt.

Bilder: KOINNO, Pixabay (rechts)

2020

50. KOINNO-Beratungsprojekt und digitaler Innovationsgipfel

Bereits vier Jahre nach dem Start des Beratungsangebots, konnten wir das 50ste abgeschlossene Projekt feiern. Außerdem veranstalteten wir 2020 den "Digitalen Innovationsgipfel". Eine digitale Großveranstaltung, die sich mit zahlreichen Vorträgen und Impulsen dem Themenfeld "Einkauf der Zukunft" widmete.

Bilder: Pexels (links), Pixabay (rechts), KOINNO (hinten rechts)

2021

Innovative Unternehmen und Umfrage Trendthemen im Einkauf

Bereits in den Vorjahren bezogen wir immer wieder punktuell auch innovative Anbieter in Veranstaltungen mit ein, um den Austausch zwischen Startups sowie KMU und den öffentlichen Beschafferinnen und Beschaffern zu fördern. Seit 2021 wurde die Zielgruppe "innovative Anbieter" ein noch festerer Bestandteil unseres Denkens und Handelns. Mit der Ausweitung der Zielgruppe auf Unternehmen ging z.B. die Entwicklung des KOINNO-Playbooks gemeinsam mit PUBLIC und das Schaffen eines separaten Anbieterbereichs auf der KOINNO-Webseite einher. Im selben Jahr führten wir zudem die Umfrage "Trendthemen im Einkauf" durch.

Bilder: Pexels (links), Pixabay

2022

KOINNOvationsplatz und KOINNOmagazin

Mit dem KOINNOvationsplatz ging in 2022 für uns ein besonderes Projekt an den Start. Wir haben damit eine Plattform geschaffen, mit der wir öffentliche Auftraggeber und innovative Anbieter verstärkt miteinander in den Austausch bringen möchten. Ziel ist es, voneinander zu lernen, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entdecken sowie ein Gefühl für die Bedarfe der öffentlichen Hand zu bekommen. Eines der vielen weiteren Highlights war 2022 die Veröffentlichung unseres ersten KOINNOmagazins. Dieses erscheint fortan halbjährlich und beleuchtet ein Kernthema in mehreren redaktionellen Beiträgen aus verschiedenen Perspektiven.

Bilder: KOINNO

2023

Fristenassisten, Bewertungsmethoden-Lotse, Vergabe-Wahl-O-Mat und E-Learning

Dieses Jahr war das Jahr der neuen KOINNO-Tools. Gleich drei neue kostenfreie konnten wir veröffentlichen: Neben dem Fristenassistent und dem Vergabe-Wahl-O-Mat, erleichtert nun auch der Bewertungsmethoden-Lotse Mitarbeitenden in Beschaffungs- und Vergabestellen die Arbeit.

Bilder: KOINNO

 

Was planen wir für das kommende Jahr?

Für 2024 haben wir wieder große Pläne: Neben Veranstaltungen zu aktuellen Beschaffungsthemen werden wir auch weiter den Fokus auf innovative Anbieter, die den öffentlichen Sektor als Markt für sich erschließen wollen, legen.

Mit dem Preis-Leistungsmesser wird zudem ein weiteres Tool die KOINNO-Servicelandschaft ergänzen.

Ergänzung ist auch das richtige Stichwort, wenn es um das Thema E-Learning geht. Dieses werden wir um ein Modul für Bedarfsträger erweitern.

Zudem ist der Abschluss der Überarbeitung des KOINNO-Zertifizierungsprozesses geplant. Künftig können sich dann auch Unternehmen für ihre Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen von KOINNO zertifizieren lassen.

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Veranstaltungen und Beratungsprojekte, allen Nutzerinnen und Nutzern unserer kostenfreien Services, allen Referierenden und Partnern, den öffentlichen Auftraggebern sowie Unternehmen für ihre Unterstützung, ihr Feedback und ihre Mitwirkung danken! Wir alle haben KOINNO zu dem gemacht, was es heute ist und was es bisher erreichen konnte.

Quelle Titelbild: jim – stock.adobe.com