Navigation

Veranstaltung 20.03.2018, Berlin

Digitalisierungskongress „Digitaler Staat“

  • 20.03.2018 - 21.03.2018

  • Kosmos Berlin, Karl-Marx-Allee 131a, 10243 Berlin

Digitaler Staat

Am 20. und 21. März 2018 findet der Digitalisierungskongress „Digitaler Staat“ des Behörden Spiegel in Berlin statt. Die Teilnehmer erwartet ein umfangreiches Programm an Vorträgen und Möglichkeiten zum Austausch mit Experten.

Die Themen des Kongresses stützen sich auf drei Säulen:

E-Government: Ob FITKO, das Digitalisierungsprogramm, die neue Digitale Agenda oder der Portalverbund – die nächsten fünf Jahre werden von Projekten geprägt sein, die eine standardisierte und verbindliche Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen mit einem dreistelligem Millionenbetrag ermöglichen sollen.

Digitaler Datenschutz: Im Mai 2018 wird die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft treten. Mit diesem Themenkanal wird der Kongress auf das Spannungsfeld der digitalen Plattformen zwischen Effizienz und Datenschutz eingehen und die neuen Anforderungen an Behörden aufzeigen. Besonders Kommunen zeigen noch Anpassungsbedarf.

Arbeit & Personal 4.0: Ein Diskurs über Chancen und Wege der fortschreitenden Digitalisierung der Verwaltungsarbeit bis hin zu Bots und dem vollautomatisierten Verwaltungsakt. Personalrecruiting, Qualifizierung und Weiterentwicklung, mobiles Arbeiten, Homeoffice, Lebensarbeitszeit – wichtige Fragen der Zukunft.

Der Kongress setzt sich aus einem Fachprogramm mit zahlreichen informativen Vorträgen zusammen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie hier.

 

Das KOINNO wird mit einem Ansprechpartner und Informationsmaterial vor Ort sein.

Sollten Sie Interesse an einem persönlichen Beratungstermin haben, können Sie sich gerne an Peter Schlösser wenden.

Peter Schlösser

Tel.: 0 69/3 08 38-104

E-Mail: peter.schloesser(at)bme.de